Unsere Gemeindekreise

Wir haben in unserer Kirchgemeinde ein großes Angebot verschiedener Gemeindekreise für alle Altersgruppen. Wer Interesse hat ist jederzeit herzlich willkommen. Die Veranstaltungstermine sind unter "Veranstaltungen und Aktuelles" zu finden.

Eltern - Kind - Kreis
Wir laden alle Kinder von 0-3 Jahren (ältere Geschwister sind herzlich willkommen) mit ihren Eltern oder auch Großeltern alle 14 Tage 9:30 bis ca. 11Uhr ins Pfarrhaus zum Eltern-Kind-Kreis ein (ab ca. 8:45Uhr wäre jemand vor Ort).
Gemeinsam wollen wir eine kindgerechte Geschichte von Gottes Wort und Handeln hören, singen, basteln und spielen.
Auch für die Eltern ist dieser Vormittag immer sehr schön, denn es gibt genug Themen, über die es sich bei dem anschließenden zweiten Frühstück auszutauschen lohnt.

Die aktuellen Termine findet ihr auf dieser Homepage unter „Veranstaltungen und Aktuelles“.

Wir freuen uns auf euch J.

Kinderkreis
Mit Vorschulkindern die Bibel entdecken, dazu sind alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren eingeladen einen Samstag - Vormittag in froher Runde im Pfarrhaus zu verbringen.

Kindertreff
Hallo liebe Kinder der 1. - 4. Klasse!
Ihr seid herzlich eingeladen zum Kindertreff ins Pfarrhaus zu kommen, wo neben spannenden Geschichten aus der Bibel, auch Basteln, Spielen und Singen nicht zu kurz kommen und es zum Abschluss einen Snack gibt.

Jungschar
Das Motto unserer Jungschar lautetet: Mit Jesus Christus mutig voran!
Wir wollen miteinander singen, erste Schritte und Erfahrungen im Glauben an Jesus Christus machen, deshalb hören wir biblische Geschichten und Andachten.
Wir spielen und unternehmen gern etwas außergewöhnliches z. B. Geländespiel, Lagerfeuer, Minigolf, Schlittenfahren, Rüstzeiten

Junge Gemeinde
Weiter zur Website der Jungen Gemeinde

BIVI
Für die Junge Gemeinde zu alt, um „ ganz erwachsen“ zu sagen noch etwas zögerlich: das sind die BIVIS. „Bibel von innen“ heißen wir oder eben: Bis Vierzig (Jahre). Einmal im Monat treffen wir uns am Freitag 20.00 Uhr (siehe Kirchennachrichten) meist im Pfarrhaus 1. Stock.
Wir singen und beten, befragen das Leben meist mit Hilfe eines Bibeltextes. Wie kommt Gott in unserem Leben vor, und wie bleiben wir als Ehepartner und als Singles auf der Spur Jesu? Damit verbinden sich fast alle anderen Lebensthemen.

Herzlich Einladung!
Wir sind auch nicht ganz streng was Altersgrenzen angeht.

 

Erwachsenenkreis


Wann? monatlich samstags (Termin siehe Kirchen-Nachrichten)
20.00 Uhr
Wo? im Pfarrhaus

Infos: Im Pfarramt bei Angelika Schönherr


Wir freuen uns auf dich!

Frauendienst

Am ersten Donnerstag jeden Monats 19.30 Uhr treffen sich Frauen unserer Gemeinde im Pfarrhaus.
Die Abende sind geprägt von:
· Themen, die Frauen angehen - biblische und allgemeine -,
· gemeinsamen Singen und Beten.

Eine jährliche Ausfahrt steht immer auf dem Programm, ebenso Grillen und gemütliches Beisammensein.
Ansprechpartnerin: Renate Glöckner

Männerwerk

Wir diskutieren über Gott und die Welt, lesen in der Bibel und hören Vorträge aus allen möglichen Bereichen.

Was uns bewegt, unser Leben ausmacht, uns im Glauben hilft, das kommt auf den Tisch. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz beim Feiern und Grillen oder Exkursionen. Gemeinsam mit Männern aus Lengefeld treffen wir uns monatlich abwechselnd in den Pfarrhäusern. Die aktuellen Angaben über Ort und Zeit finden Sie in den Kirchen-Nachrichten.
Ansprechpartner: Pfarrer Schäfer

Rentnerkreis
Wir treffen uns monatlich – meist am zweiten Mittwoch des Monats - im Gemeinderaum des Pfarrhauses (14.00 bis ca. 16.30 Uhr).
Gottes Wort hören,
miteinander singen,
Geschichten erzählen,
Kaffeetrinken,
sich unterhalten
und vieles mehr
tun wir an diesen Nachmittagen.
Einmal im Jahr unternehmen wir eine kleine Ausfahrt und entdecken die Schönheiten unserer sächsischen Kulturlandschaft.
Ansprechpartner: Die Mitarbeiterinnen im Pfarramt

Bastelkreis
Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat.
1.Petr. 4, 10
Zum Bastelkreis sind alle eingeladen, die Spaß am Basteln und Gestalten haben.
Wir treffen uns im einmal im Monat, dienstags, 19.30 Uhr im Pfarrhaus.
Nähere Informationen bekommen sie im Pfarramt
oder bei Angelika Schönherr


Kirchenmusikalische Kreise

Vorkurrende
Zur musikalischen Früherziehung und Vorbereitung zur Kurrende kommen Kinder ab 4 Jahren einmal in der Woche zusammen.
Singen, spielen, hören und Musik zum selber machen begeistert immer wieder unsere Kinder.

Kurrende
Kinder der 1. bis 8. Klasse singen Lieder, Kantaten und Musicals.
In den Gottesdiensten übernehmen sie den Wechselgesang mit der Gemeinde in der Liturgie.

Kantorei
1885 sang zur Grundsteinlegung unserer Kirche zum ersten mal der Kirchenchor.
Bis heute treffen sich wöchentlich Sängerinnen und Sänger ab 14 Jahren zu den Chorproben.
In Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen singen wir alte und neue Lieder, Motetten, Kantaten und Oratorien.

Instrumentalausbildung
Blockflöten - Anfänger, Flötenkreis, Gitarrengruppe, Blechbläser, Orgelunterricht
Leitung der musikalischen Gruppen: Kantor Thomas Müller
Termin lt. Kirchennachrrichten, bzw. nach Absprache

Instrumentalkreis
Für kleinere Instrumentalstücke, Instrumentalbegleitungen und Kantaten treffen sich Streicher und Holzbläser, manchmal verstärkt durch andere Instrumente zum musizieren.
Instrumentalkreis: Montag, nach Vereinbarung im Pfarrhaus

Posaunenchor
1953 trafen sich einige Bläser im Gewächshaus der Gärtnerei Wagner zu den ersten gemeinsamen Proben. Im Herbst wurde dann der erste Posaunenchor gegründet.
Viele Kinder, junge Frauen und Männer werden seitdem auf verschiedenen Blechblasinstrumenten ausgebildet. Heute besteht unser Chor aus 18 Mitgliedern.
Bläsermusiken aus allen Stilepochen werden zu Gottesdiensten, diakonischen Einsätzen und anderen Veranstaltungen gespielt.